Der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) schreibt im Abstand von zwei Jahren einen Tonmeisterpreis für besonders herausragende Tonregieleistungen aus, den Goldenen Bobby.
(Ein "Bobby" ist umgangssprachlich der Metallkern, auf dem analoge Tonbänder im Studio aufgewickelt werden).
Es gibt 5 Kategorien, von denen zwei die Klassische Musik betreffen, Instumental und Vokal, alternierend kleine und große Besetzung.

Es gibt nur einen Preis, wenn alle Kriterien der Jury erfüllt wurden. 2006 z.B. wurde der Preis "Instumental" nicht vergeben

Offiziell vom VDT:

Goldener Bobby 2008
Kategorie "Instrumentalmusik kleine Besetzung"
Gewinner:

Sebastian Riederer von Paar mit "Seven" von John Cage. Erschienen bei NEOS (Hybrid-SACD 2008) mit Quartets I-VIII

Begründung der Jury:

Die Jury brauchte diesmal vier Runden, um den Gewinner zu ermitteln. Wir hatten es erfreulicherweise mit einer ganzen Reihe von sehr gelungenen Aufnahmen zu tun. Die Aufnahme von Sebastian Riederer von Paar konnte sich letztendlich durchsetzen, da sie sich einfach in keiner Disziplin irgendeine Blöße gegeben hat. Sie ist interpretatorisch wie klangtechnisch einfach hervorragend produziert, in Stereo wie Surround.

Die Jury:
Rainer Maillard (Dipl.-Tonmeister, Emil Berliner Studios, Hannover) Götz Rieth (Dipl.-Toningenieur, Eastside Mastering Studios, Berlin) Sibylle Strobel (Dipl.-Tonmeisterin, Berlin)
Caroline Siegers (Dipl.-Tonmeisterin, Whitelake Station, Berlin)